Politiker
* 24. Juli 1916
† 15. April 1984
Wirken
Walter Ernest Padley wurde am 24. Juli 1916 geboren. Er besuchte die Chipping Norton Grammar School und mit einem Gewerkschaftsstipendium das Ruskin College in Oxford. Schon im Alter von 16 Jahren war er der Labour Partei beigetreten. Viele Jahre war er neben dem verstorbenen James Maxiton einer der Leiter der Independent Labour Party, deren Nationalrat er von 1940-46 angehörte.
Seit seinem 17. Lebensjahr gewerkschaftlich organisiert, war er von 1948 bis Okt. 1946 Präsident der Gewerkschaft der Laden- und Verteilungsstellen-Angestellten (Union of Shop, Distributive and Allied Workers), der er seit 1933 mit stets wachsendem Einfluß angehört hatte. Seit 1950 sitzt er für Ogomore im britischen Unterhaus, wo er sich vor allem für Gewerkschafts- und walisische Fragen einsetzte. Auch im Londoner Konsumgenossenschafteswesen war er führend tätig.
Seit 1956 ist P. Mitglied des Nationalen Exekutiv-Komitees der Labour-Partei, war hier zuletzt Vorsitzender des Übersee-Subkomitees und ist auch Mitglied des Büros der Sozialistischen Internationale.
Im Kabinett Wilson, das nach dem Sieg der Labour-Partei im Okt. 1964 gebildet wurde, übernahm P. neben George M. Thomson und Sir Hugh Foot das Amt eines der drei Staatsminister im Außenministerium.
Veröffentlichungen: "Die wirtschaftlichen Probleme des Friedens" (44), "Soll ich meines ...